YouTube

Facebook

Kundalini Yoga

Was ist Kundalini Yoga ?

 

DSC07635DxOKundalini Yoga ist verwandt mit anderen Yogaformen, wie zum Beispiel Hatha-Yoga. Im Gegensatz zu diesen, sind jedoch viele Ãœbungen dynamisch, weil sie sich stark auf das Spüren der eigenen Lebensenergie richten. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert, aber auch Meditation wird in vielen Varianten bei jeder Ãœbungsreihe als energetisch notwendiger Ausgleich zu den Körperübungen benutzt. Im Kundalini Yoga werden Mantren eingesetzt. Mantren sind gesprochene oder gesungene Konzentrationswörter, die die Reflexzonen am oberen Gaumen anregen und somit viele Bereiche des Körpers indirekt aktivieren. Diese Technik ist äußert effektiv – und macht unheimlich viel Spaß

 

Was bewirkt Kundalini Yoga ?

Kundalini Yoga hilft dir zu verstehen, was du brauchst, um die Qualität deines Lebens in allen Bereichen zu verbessern. Ebenso stellt es dir die Energie zur Verfügung, um diese Dinge zu erreichen und zu bewahren.

 

Was kannst du erwarten, wenn du Kundalini Yoga konstant übst ?

  • eine verbesserte Funktion aller Körpersysteme (Verdauungs-, Nerven- und Drüsensystem)
  • Stärkung nicht nur der Muskeln, sondern auch deines Durchhaltevermögens und Willens
  • Schönheit die von Innen kommt und nach Außen wirkt
  • dauerhafte Empfindung des Wohlseins
  • emotionale Ausgeglichenheit
  • erhöhte sensorische Wahrnehmung
  • entwickelte Intuition, der sogenannte "6. Sinn"
  • Beseitigung negativer Verhaltensmuster
  • Kreativität
  • ein höheres spirituelles Bewußtsein

 

Diese Liste von Vorzügen des Kundalini Yoga ist nicht nur zusammengestellt worden, um deine Neugier anzuregen, sondern auch, um dich dazu zu bringen, über diese Dinge nachzudenken

 

"Es gibt viele Arten des Yoga und im Westen machen wir uns viele Gedanken darüber, aber was das Kundalini-Yoga betrifft, geht es um das Yoga des Bewußtseins. Der Mensch lernt sein ganzes Potential kennen . Alles Bekanntes hat ein unbekanntes Potential, und es ist dein Recht, dieses unbekannte Potential kennenzulernen. Warum kennst du es nicht? Weil du keine Methode dazu hast. Diese Methode steht uns zur Verfügung durch das, was die großen Meister für uns hinterlassen haben."

Yogi Bhajan 

Jede Kundalini Yoga Ãœbung hat drei Aspekte:

Set1_4

1. Asanas, die Körperhaltungen

    Es gibt im Kundalini Yoga ca. 50 Basishaltungen, von denen tausende Haltungen und Bewegungen abgeleitet werden.

 

2. Pranayama, die Atemführung

    Wie wir atmen, hat sehr stark mit unserem Lebensgefühl und unserer Lebenskraft zu tun. Deshalb nehmen wir die richtige und intensive Atmung im Kundalini Yoga so wichtig. Viele Menschen spüren eine große Veränderung, wenn sie ihre unvollständige und flache Atmung korrigieren. Im Kundalini Yoga wird hauptsächlich durch die Nase geatmet.

    Zwei wichtige Atemformen sind:

    Der lange tiefe Atem,

      wird langsam und tief gemacht und wirkt sehr entspannend.

      • drücke deinen Bauch langsam nach vorn, so dass das Zwerchfell Raum hat sich nach unten zu bewegen und Luft anzusaugen
      • weite den Brustkorb, indem du die Rippen anhebst
      • hebe Brust- und Schlüsselbeine etwas
      • das Ausatmen fängt von oben an, durch Entspannen und Senken der Schlüsselbeine, der Rippen  und  Einziehen des Bauches

     

    Der Feueratem,

      wirkt reinigend und gibt sehr viel Energie. Es ist ein kräftiger “Blasebalg”-Atem, nur mit dem Bauch und dem Zwerchfell.

      • beim Einatmen, Bauch kräftig nach außen drücken
      • beim Ausatmen mit gleicher Intensität den Bauch nach innen ziehen. Anfangs ruhig und langsam, später ca. 2 x pro Sekunde. Bitte achte darauf, beim Feueratem nicht in die umgekehrte Atmung zu verfallen. Das Kinn ist während des Feueratems leicht angezogen

 

3. Dhyan, die Meditation, Meditation

    ist ein integraler Bestandteil beim Kundalini Yoga, aus der Ansicht heraus, daß der Körper nie entspannen kann, wenn der Geist sich weiterhin mit seinen Sorgen und Problemen beschäftigt. Man kann aber seine Gedanken nicht auf Befehl anhalten. Deshalb geben wir dem Geist eine andere Beschäftigung, zum Beispiel Konzentration auf den Punkt zwischen den Augenbrauen oder Konzentrationswörter, Mantras. (MAN – Geist, TRA – Projektion)

    Folgende Mantras werden in allen Kundalini Yogaklassen gebraucht

    Anfangsmantra - ONG NAMO GUGU DEV NAMO – Ich begrüße die kosmische Energie, den erhabenen Weg zum Licht.

    Mantra zur Konzentration – SAT NAM – Wahre Identität, wer bin ich?

    Abschlussmantra – May the long time sun shine upon you, all love surround you and the pure light within you guide you way on. – Laß die ewige Sonne auf dich scheinen, Liebe dich umhüllen und das reine Licht in deinem Inneren weise dir den Weg.

 

Was zu beachten ist:

  • Zwei Stunden vor den Yogaübungen solltest du nichts essen. Trinken ist kein Problem. Im Gegenteil, du solltest vor und eventuell auch während der Ãœbungen extra Wasser trinken, um den Reinigungsprozess, den das Yoga in Gang bringt, zu unterstützen.
  • Frauen sollten sich während ihrer Menstruation etwas schonen, besonders bei Ãœbungen, wie Feueratem und Kerze.
  • Wenn du Wirbelsäulen- oder andere Probleme hast, solltest du während der Ãœbungen, deine eigenen Grenzen beachten.
  • Ich empfehle dir, Yoga barfuß zu üben, damit deine Füße gut atmen können.
  • Um tiefgreifende und dauerhafte Veränderungen herbeizuführen solltest du nicht nur im Yogakurs üben, sondern darüber hinaus auch zu Hause. Zum Ãœben eignet sich besonders der Morgen, vor dem Frühstück oder der Abend, als Abschluß des Tages.

Besuche mich doch auch auf meiner Youtube oder Facebook Seite unter “Sigrid Ajai Kaur Urban”.

Hier gibt es immer wieder Inspirationen, Meditationen und Tipps.

 

 

Sigrid Ajai Kaur Urban

Tel. 08121 - 4386860

sigrid.urban@s-urban.de

letzte Änderung: Mittwoch, Februar 28, 2024